Transaktionsanalyse

Transaktionsanalyse

Transaktionsanalyse ist eine verständliche Theorie der Persönlichkeit, eine effektive Kommunikationstheorie und eine Richtung der Psychotherapie.

Ziel der Transaktionsanalyse ist, Menschen in ihrer Entwicklung zu autonomen Persönlichkeiten zu unterstützen und zu fördern.

Jeder Mensch hat – nach Ansicht der Transaktionsanalyse – die Fähigkeit, seine Gefühle, Gedanken und Handlungen in positiver Weise zu verändern. Ziel ist, die Handlungskompetenzen derart zu erweitern, dass Menschen zu selbstbewussten, von Ängsten freien, lebendigen Persönlichkeiten werden, welche selbst darüber entscheiden, was sie mit ihrem Leben tun und dabei mit sich und anderen respektvoll und flexibel umgehen. TA macht Spass und Freude.

Transaktionsanalyse arbeitet mit einfachen Konzepten, welche das Denken, Fühlen und Handeln von Menschen effektiv und positiv verändern. Wichtige Fachbegriffe in der TA sind: Grundeinstellungen (ich bin ok, du bis ok), Ich-Zustände, Transaktionen, positive oder negative Verstärkungen (Strokes), Skript, Antreiber, Neuentscheidungen, Spieltheorie, Drama-Dreieck/Gewinner-Dreieck usw.

Die theoretischen Grundlagen wurden von Eric Berne beschrieben und von vielen anderen weiter entwickelt. Sie sind in zahlreichen, leicht lesbaren Büchern zugänglich.

Literaturtipps: