Pallas Selbstverteidigungskurse

Kennen Sie auch solche Situationen:

Am Arbeitsplatz: Ich bin am Kopieren und ein Kollege schaut von hinten über meine Schulter. Er kommt mir zu nah!
Wie erlange ich mehr Selbstbestimmung im Umgang mit Grenzen im Alltag, in privaten Beziehungen und am Arbeitsplatz?

Ich bin abends nach dem Training auf dem Heimweg und fühle mich unsicher.
Wie gewinne ich Vertrauen in meine Fähigkeiten und strahle mehr Selbstsicherheit aus?

„Na, Mädel, wie siehts aus, darf ich dich auf einen Drink einladen?“
Wie lerne ich, selbst zu bestimmen, wo ich Grenzen setzen und wann ich JA und wann ich NEIN sagen will?

Ich steige in die S-Bahn ein und ein Mann versperrt mir absichtlich den Weg.
Wie kann ich meine eigenen Kräfte erleben und eigene Stärken erfahren und notfalls effiziente Selbstverteidigungstechniken anwenden?

Ich stehe an der Bushaltestelle und ein Mann „gafft“ mich an. Ich fühle mich unwohl.
Wie verhalte ich mich am besten?

Die Fähigkeit zur optimalen Selbstverteidigung geht über Kampftechniken hinaus. Ein wichtiges Ziel meiner Kurse ist die Förderung des Selbstvertrauens und der Selbstsicherheit. Sie lernen sinnvolle Massnahmen zur Prävention gegen verschiedene Gewaltformen. Das Wissen um die reale Gefahr und die Erfahrung der eigenen Stärke reduziert das Risiko, Opfer zu werden. Sie lernen Selbstbehauptungsstrategien, mit deren Hilfe das NEIN schneller und eindeutiger verstanden wird.
Ist eine Auseinandersetzung nicht mehr zu vermeiden, helfen Selbstverteidigungstechniken, sich wirkungsvoll zu verteidigen.

Was ist Pallas?
Pallas ist die schweizerische Interessengemeinschaft für Selbstverteidigung. Das Ziel von Pallas ist eine seriöse Aus- und Weiterbildung von Trainerinnen.
Weitere Informationen finden sie unter www.pallas.ch